Diagnostische Methoden

In meiner Praxis, sowie in Kooperation verschiedener Laboratorien für spektralanalytische und biologische Untersuchungen

werden folgende diagnostische Methoden durchgeführt:

Blut-,Stuhl-, und Speicheluntersuchung

Florastutus (Untersuchungen zum Nachweis einer gestörten intestinalen Mikroflora)

Magen-Darm-Status (diagnostische Untersuchung zur Abklärung ungeklärter Magen-Darm-Problemen)

Vital-Blut-Analyse (diese zeigt die aktuellen und individuellen Bedürfnisse hinsichtlich Lebensweise und Ernährung)

Hormonstatus als aktuelle Momentaufnahme im Speichel und als weitergehende Aussage im Plasma, denn Hormone sind Wirkstoffe, die meist in anatomisch abgegrenzten und histologisch definierten Strukturen des Organismus produziert werden, über das Blut ihre Erfolgsorgane erreichen und bereits in sehr geringen Konzentrationen deren Stoffwechsel in charakteristischer Weise beeinflussen. Stetig werden neue wissenschaftliche Aspekte entdeckt und Wirkungsweisen entdeckt, die man so nie für möglich gehalten hätte.

Oxidativer Stress (spezielle Abklärung durch sensitive Mess-Systeme

Pilz-Diagnostik aus Blut, Stuhl und Haut

Pro-Immun-M Test

Ermittlung von unbemerkt ablaufenden Allergiephänomenen als Unverträglichkeitsreaktion gegen Nahrungsmittel. Dabei treten Abwehrreaktionen des Immunsystems auf, die nach 4-72 Std. nach Nahrungsaufnahme erst derartige Reaktionen  zeigen. Diese können sich auf körperlicher Ebene z.B. als Migräneattacken, Entzündungsreaktionen der Gelenke oder anderswo im Körper zeigen u.v.m. Dieses Symptom würden Sie nie mit der vor Tagen eingenommenen Nahrung in Zusammenhang bringen. Ziel des Testes ist es diese Nahrungsmittel zu ermitteln und diese "krank machenden Essgewohnheiten", für einige Zeit zu vermeiden.

Stressdiagnostik im Labor

Wir alle wissen, Stress macht krank. Eine weit verbreitete Folge von Dauerstress ist die Erschöpfung der Nebennierenrinde. Das daraus resultierende Problem ist eine verminderte Ausschüttung der Hormone Cortisol und Adrenalin. Sie kennen diese Phänomene als Burn-Out-Symptomenkomplex, der mit Depressionen, Müdigkeit, chronischer Erschöpfung und chronischen Infekten, sowie der Unfähigkeit sich der alltäglichen Arbeit zu stellen, einhergeht. Wie bei allen anderen Untersuchungsmethoden gilt es, die anamnestische Verdachtsdiagnose durch moderne Labordiagnostik zu sichern.

Untersuchung des Stuhls

Ein durchlässiger Darm, das sogenannte “Leaky-Gut-Syndrom”, sowie pathogene Bakterien und Pilzbesiedlung können z.B. zu Entzündungen, Allergien, Hauterkrankungen und zu Nährstoffdefiziten führen. In die diagnostische Suche sollten auch immer die Intoleranzen integriert werden z.B. Histamin – und Laktoseintoleranz usw.

Schwermetalltestung

Nicht unbeachtet bleiben sollte die Untersuchung auf Schwermetalle, die wir leider täglich mit der Aufnahme unserer Nahrung, der Luft, Wasser, der Körperpflege u.v.m. in uns aufnehmen. Schwermetalle sind Blut-Hirn-Schranke gängig und werden mit zahlreichen neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht z.B. Multiple Sklerose (MS), M. Alzheimer, M. Parkinson, Demenz usw.

Zahnmaterialtestung

Unverträglichkeiten und dauerentzündliche Prozesse können auch von Materialien ausgehen, die in der Zahnmedizin Verwendung finden und zum Einsatz gebracht werden. Nicht selten erfolgen aufgrund dieser Unverträglichkeitserscheinungen Allergien und Entzündungen, die für den Betroffenen einen unerträglichen Zustand darstellen. Ich setze und rate meinen Patienten dringend dazu VOR der Verarbeitung zahnmedizinischer Materialien, mittels Speicheltest, diese austesten zu lassen, um vor späteren Überraschungen und teuren Entfernungen, sowie Neuherstellung gefeit zu sein. Nach Prüfung der Materialien und keiner Reaktion darauf, können Sie diese von Ihrem Zahnarzt verarbeiten lassen.

Vitalblutanalyse (Dunkelfeldmikroskopie)

Ein kleiner Tropfen Blut gibt weitreichende Einblicke in das System “Körper”. Die Dunkelfeldmikroskopie müssen Sie sich vorstellen als eine Möglichkeit “am Tage die Sterne zu sehen”. Durch eine spezielle Technik werden Geschehnisse des Blutes sichtbar gemacht. In der Dunkelfeldmikroskopie können nicht nur Zusammensetzung, sondern auch Aktivität und Funktion der verschiedenen Bestandteile beurteilt werden. In der Betrachtung erhält der Therapeut Hinweise über die gesundheitliche Gesamtsituation und ablaufenden Vorgänge. Explizit wichtig ist die Diagnosemethode im präventiven Einsatz, denn in der sogenannten Vitalblutanalyse erhält der geübte Therapeut, nach Enderlein, bereits vor Ausbruch einer Disharmonie Hinweise auf Funktions- und Regulationsstörungen. In meiner Praxis setze ich diese Technik als Verlaufskontrolle ein, die der Patient sogleich mit einsehen kann.

Haftungsausschluß: Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass einige der hier aufgeführten Therapieverfahren als  "nicht wissenschaftlich" und "nicht schulmedizinisch anerkannt" sind. Dieser Hinweis ist nach neuester Rechtsprechung erforderlich, da es Juristen gibt, die sich darauf spezialisiert haben Zuwiderhandlungen gebührenpflichtlich abzumahnen. Infolgedessen möcht ich hiemit meiner Informationspflicht nachkommen.

Heilpraktiker Dieter Eid

Schulstraße 5